Märchenfilme

Märchen für die Seele

Ach ist das eine schöne Sache wenn man die Zeit hat sich der Entspannung und Erholung hinzugeben. Die heutige Zeit ist so stressbehaftet, beim Kampf ums überleben und Geld verdienen, dass man einfach nicht umhin kommt sich regelmäßig seine Erholungsphasen zu gönnen.

Eine der schönsten Möglichkeiten um ein wenig ausgeglichener und ruhiger zu werden, ist es doch sich ab und zu mal einen schönen Märchenfilm anzuschauen. Es begeistert nicht nur unsere kleinsten, sondern auch Erwachsene können sich dabei locker zurücklehnen und sich ganz der Unterhaltung hingeben.

Was gibt es da für eine große Auswahl an Märchenfilmen. Da wären zum Beispiel schöne verfilmte russische Märchen. Die Hexe Baba Jaga kennen sicher viele, wie sie auf ihrem Ofen durch verschneite Winterwälder kurvt, aber an einem Märchen kommt man kaum vorbei, wenn es um russische Märchenfilme geht.

Da muss man natürlich allen voran das Märchen vom Väterchen Frost erwähnen. Es ist so herzlich mit anzusehen wie sich das Väterchen liebevoll um die arme Nastjenka kümmert, dass es einem in dem kalten Dezemberwald ganz warm ums Herz wird.

Väterchen Frost

Väterchen Frost



Dann sollten natürlich alle tschechischen und deutschen Märchenfilme nicht vergessen werden, allen voran die deutsch-tschechische Koproduktion von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Dieses bezaubernde Märchen, welches eine wunderschöne Version des Aschenputtel-Märchens liefert, ist immer wieder gerne gesehen. Vorallem um die Weihnachtszeit, wird dieses Märchen ein wahrer Hit und erwärmt die Herzen der Menschen.
Eine wunderschöne Möglichkeit einen bezaubernden Märchenfilm zu präsentieren hat der amerikanische Filmemacher Walt Disney entwickelt. Er hat mit Hilfe des gezeichneten Films viele Menschen, ob jung oder alt, im Sturm erobert. Es gibt soviele so schöne Walt Disney Zeichentrickfilme, dass einem bei dieser Vielfältigkeit sicher der eine oder andere Film näher ans Herz rücken wird als andere. Sein erster abendfüllender Zeichentrickfilm war das 1937 produzierte Märchen Schneewittchen und die sieben Zwerge.
Seit dieser Zeit sind jede Menge solcher wunderschön anzuschauender Filme über die Leinwand geflimmert. In heutigen Tagen soll es endlich auch wieder mal einen schönen 2D Zeichentrickfilm geben der eine Version des Märchens vom Froschkönig erzählen wird und voraussichtlich im Jahr 2010 erscheinen wird und den Namen „Küss den Frosch“ in Deutschland tragen wird. Der Originaltitel wird „The Princess & the Frog“ heissen.

Neuer Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney nach dem Märchen "Der Froschkönig"

The Princess and the Frog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*